Fermentation zum Selbermachen – Geschmack & Nachhaltigkeit & Probiotik

Komm zu unseren Workshops oder buche uns privat und werde Alchemist*in – finde heraus, dass lecker, ökologisch und gesund Hand in Hand in Hand gehen. Verbesser Dein Immunsystem durch ein gesundes Mikrobiom!

Lerne Fermentieren in unserer Online-Akademie

Leg gleich los und tritt der Edible Alchemy Academy bei! Unser englischer Fermentationskurs vermittelt alle notwendigen Fertigkeiten, um in der eigenen Küche probiotische Leckerbissen herzustellen. Mit ganz einfachen Zutaten, die jede zuhause hat!

Komm zum Workshop hier in Berlin!

In unseren öffentlichen Workshops lernen wir zusammen mit allen Sinnen fermentieren!

Wir machen uns zusammen die Hände dreckig - und von uns aus auch wieder sauber -, wir kucken uns gelungene Fermente an, bis hin zu unseren haarsträubendsten alchemistischen Experimenten, und wer sich traut, probiert sie auch!

Wer wir sind

Wir sind Bakterien-Baristas, moderne Alchemist*innen, Leckermäuler, Ernährungswissenschaftler*innen, Ökolog*innen, ein Leben lang Lernende, mit allen Sinnen Lehrende. Wir fermentieren offiziell seit 2013 und sind schon davor um die Welt gereist, um seltene probiotische Kulturen zu sammeln, lokale fermentierte Delikatessen zu probieren und unser Handwerk zu verfeinern. Wir sind die Mikroben-Lobby!

Specials

Die BakterienBAR

Plopp - Blubber - Prickel!

Edible Alchemys Mikrobenzirkus geht auf Tour und poppt fix wie nix seine Bacteria Bar auf! Die Gelegenheit freundliche Mikroorganismen kennen und schätzen zu lernen. Hauptsächlich in Form von natürlichen, von uns gebrauten Limonaden aus Wasserkefirkristallen (Tibicos), Ingwerbierhefen und unserer Kombucha Kultur Snowflake. “Natürlich” heißt hier echt probiotisch, also lebendig. Ein richtiger Zirkus eben.

"52 Jahreszeiten"

Ein Menü voll Essbarer Alchemie

52 Wochen sind für die Essbare Alchemie 52 Jahreszeiten. Beim 52 Seasons Fünf-Gänge-Menü kommt alles auf den Tisch, was wir zu bieten haben! Bis zu drei Jahre gereifte Misopasten, monatelang gereifte Krauts, Kimchi „am Stück“, selbstgepfückte eingesalzt-gedörrt-fermentierte Umeboshi von letztem Herbst, zwei Tage in Kombucha-Reduktion mariniertes gebackenes Gemüse, acht Stunden kultivierte Crème Fraîche oder am gleichen Tag gepflückte Blumen, Kräuter und Sprossen aus unserem Garten. Zu jedem Gang Getränkebegleitung mit unseren natürlichen Limonaden, siehe Bacteria Bar!

Awesome people
saying awesome things
X

DIY PROBIOTICS & NATURAL FERMENTATION

Learn how probiotics can help you boost your immune system, improve digestion and heal your gut, while enjoying the amazing flavours of natural probiotic foods.

Learn fermentation with our online academy

Get bubbling right away and join the online Edible Alchemy Academy! Our fermentation course sets you up with all the necessary skills to create extraordinary probiotics in your own kitchen, using supplies and ingredients that every regular joe has lying around.

Experience Local Fermentation Workshops in Berlin

Our regular open workshops will get your ferments dropping jaws and healing guts, whether you’re a probiotic beginner or an experimental culinary expert.

Don’t be shy - check out our calendar of upcoming workshops or book a private experience!

Meet the people behind Edible Alchemy

We are passionate, we are DIY foodies, and we have been fermenting as Edible Alchemy since 2013. We have traveled the world collecting rare probiotic cultures, sampling local fermented delicacies and honing our craft to now bring the microbial world to the wider community.

EVENTS

THE BACTERIA BAR

A BUBBLY, INTERACTIVE, EFFERVESCENT EXPERIENCE!

Edible Alchemy’s Microbial Circus goes on tour and pops up The Bacteria Bar! Your chance to meet and taste microorganisms in the form of kombucha, water kefir, ginger beer and wild sodas. We add leaves, roots, tree saps and flower petals, many of which have been foraged and gathered from various garden projects in and around Berlin.

The 52 Seasons Dinner

A FERMENTATION FEAST!

52 weeks is 52 seasons to Edible Alchemy. At the 52 Seasons Dinner we pull all stops for you and dish out everything we have preserved and foraged to present unique taste combinations in a multi-course educational dinner format. Three year-old Miso, Kimchi as centerpiece, salted-dried-fermented umeboshi, vegetables marinated in our Kombucha reduction, to name just a few. Plus, every course is accompanied by our naturally carbonated brews or foraged infusions!

Awesome people
saying awesome things
X